Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Hygrometer und manuelle Schaltung eines Lüfters kombinieren
Verfasser:
Anton Hafner
Zeit: 17.06.2019 12:21:47
0
2795620
Ich habe ein Abluftrohr vom Bad senkrecht über das Dach. Bis jetzt ohne Lüfter, aber weil die Sauna auch im Bad ist möchte ich einen Lüfter mit Hygrometerschaltung einbauen. Kann ich den Hygrometer auch umgehen und auf Dauerbetrieb schalten, z.B. mit einem Doppelschalter? Wie müsste diese Schaltung dann aussehen?

Verfasser:
hanssanitaer
Zeit: 17.06.2019 18:19:48
0
2795737
Such dir einfach einen Ventilator mit integriertem Hygrostat aus.

Bei einem Maico ECA 100 ipro H beispielsweise kannst du neben dem internen Hygrostat auch einen beliebigen (Licht-)Schalter anschließen, der dir beim winterlichen Schachten ohne Schwitzen den Gestank aus dem Raum zieht.

Für einen Helios M1/100 F gilt das ebenso. Siehe auch Helios FAQ.

Verfasser:
Anton Hafner
Zeit: 18.06.2019 17:39:52
0
2796011
Herzlichen Dank für die Super Auskunft.
So ähnlich habe ich mir das das schon vorgestellt war mir aber nicht sicher.
Genau das werde ich jetzt machen.
Viel Grüße

Aktuelle Forenbeiträge
Haeuslbauer_noe schrieb: Tut mir leid, wenn’s etwas konfus formuliert war :) Ich hab es diese Nacht nochmal beobachtet, da wir nachts aus Lärmgründen den Trockner abschalten, die absolute Luftfeuchtigkeit ist in ca 7h von 10,5...
lowenergy schrieb: Bei uns sind doppelt so viel Liter Heizkreiswasser pro Stunde in den 6 Einzelheizkreisen unserer Fußbodenheizung unterwegs, wenn der Verdichter vom 5 kW Luft-Wasser-Wärmepumpenmonoblock läuft und ausschließlich...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Pumpen, Motoren und Elektronik für
Steuerung und Regelungen
 
Website-Statistik