Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
NIBE F1255PC - Wie Kühlung in Räumen ohne ERR abdrehen?
Verfasser:
jaydee73
Zeit: 19.06.2019 11:29:53
0
2796159
Hallo zusammen,

gibt es eine Art "best practice", wie man einzelne Räume aus der Kühlung ausklammern kann (z. B. Bad), wenn man keine ERR im Haus verbaut hat?

Ich habe hier von folgenden Varianten gelesen:

a) Vorlauf im HKV abdrehen
b) Rücklauf im HKV abdrehen

Gibt es noch mehr Varianten? Was macht am meisten Sinn? Den VL abdrehen hätte ja zur Konsequenz, dass man exakt den Durchfluss im Herbst wieder einstellen muss, damit der hydraulische Abgleich weiter passt, korrekt?

Oder kühlen die User hier doch eher alle Räume?

Danke für eure Meinungen.

Gruß,
Stefan

Verfasser:
Tommeswp
Zeit: 19.06.2019 11:33:21
1
2796162
Bau - oder Handdrehkappe auf das Gewinde wo normalerweise der Stellmotor sitzt, nach Belieben abdrehen, fertig.

Verfasser:
jaydee73
Zeit: 19.06.2019 15:51:35
0
2796220
Danke...aber ähh... ;-)

Zu den beiden Begriffen spuckt Google nicht ein einziges Ergebnis aus.

Hast du mal nen Link, was du da genau meinst? Die Funktion ist mir klar, aber finden kann ich trotzdem nix.

Die Ventilgewinde sind ja auch genormt, d. h. der Hersteller des HKV spielt hier keine Rolle, korrekt?

Verfasser:
Kevin89
Zeit: 19.06.2019 16:03:21
0
2796222
Such mal nach handregulierkappe.
Welche Räume willst du eigentlich nicht kühlen? Ich kühle das komplette Haus und das ist Super.

Verfasser:
Peter_Kle
Zeit: 19.06.2019 16:13:59
0
2796228
Wenn es automatisch sein soll...

Nutze doch einen err Antrieb der bei Kühlung den Kreis schließt.

Nur weil du einen err Antrieb nutzt musst du ja keinen Thermostat im Zimmer anbauen ???

Was hast du denn passive oder aktive Kühlung

Verfasser:
gnika7
Zeit: 19.06.2019 18:26:00
0
2796260
Zitat von Kevin89 Beitrag anzeigen
Such mal nach handregulierkappe.
Welche Räume willst du eigentlich nicht kühlen? Ich kühle das komplette Haus und das ist Super.

Mache auch so... Ein kühles Bad bei dem Wetter ist richtig erfrischend....

Verfasser:
Kevin89
Zeit: 19.06.2019 18:43:06
0
2796267
Zitat von gnika7 Beitrag anzeigen
Zitat von Kevin89 Beitrag anzeigen
[...]

Mache auch so... Ein kühles Bad bei dem Wetter ist richtig erfrischend....

Ja, gibt nichts besseres

Verfasser:
jaydee73
Zeit: 20.06.2019 08:33:37
0
2796363
Danke für die Rückmeldungen:

@Kevin: Ja, unter dem Begriff Handregulierkappe finde ich auch was, Danke.
Ich überlege, die Bäder auszuschließen. Es ist mein erster Sommer mit der NIBE, daher sammel ich noch Erfahrungswerte. Ja, ein kühles Bad hat auch was, aber man merkt durch die Kühlung schon, dass die Fliesen kalt sind (was ja prinzipiell auch so sein soll).
Ich weiß noch nicht, wo der WAF höher ist. ;-)

@Peter: Ich habe eine passive Kühlung. Das mit dem Antrieb ohne Raumthermostat wäre natürlich eine Möglichkeit.

Grundsätzlich ist bei mir der Tacosetter auf dem Vorlauf und das Ventil ist am Rücklauf (Mainpex HKV). Also müsste ich die Regulierkappe (oder den Antrieb) auf den Rücklauf schrauben. Das würde zumindest bedeuten, dass ich den eingestellten Durchfluss am Tacosetter nicht verstellen muss.

Verfasser:
Peter_Kle
Zeit: 20.06.2019 11:51:41
0
2796395
Das macht man immer so.

Durchfluss an Teil A einstellen..
Regelung oder Ventil an Teil B..

Hast du an der Passiven Kühlung ein 230V Ventil oder eine extra 230V Pumpe...

Dann die 230V auskoppeln zum Verteiler legen und auf deinen Kreis einen Stellantrieb "stromlos offen"

Fertig fährt er bei aktiver Kühlung zu und stört sonst nicht weiter

Verfasser:
Becker3
Zeit: 21.06.2019 10:19:19
0
2796565

photo upload

ohne Worte

Aktuelle Forenbeiträge
Haeuslbauer_noe schrieb: Tut mir leid, wenn’s etwas konfus formuliert war :) Ich hab es diese Nacht nochmal beobachtet, da wir nachts aus Lärmgründen...
lowenergy schrieb: Bei uns sind doppelt so viel Liter Heizkreiswasser pro Stunde in den 6 Einzelheizkreisen unserer Fußbodenheizung unterwegs,...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Die ganze Heizung aus einer Hand
Environmental & Energy Solutions
Website-Statistik