Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Temperatursensor zeigt falschen Wert
Verfasser:
freiheitsstern
Zeit: 13.06.2019 17:04:25
0
2794624
Hallo Zusammen,

an meine Wärmepumpensteuerung Fujitsu Waterstage UTW-SCB A baugleich mit Siemens RVS 41 813 .. habe ich einen Temperatursensor (Pt 1000) für den Speicher angeschlossen.

Der Sensor wird richtig erkannt, zeigt aber die falsche Temperatur an. Statt ca. 50 °C immer so um die 82 °.

Den Werte des Sensors habe ich gemessen und die Widerstandswerte stimmen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

Danke schon mal im Vorraus.

Verfasser:
Karl Napf
Zeit: 13.06.2019 17:25:02
0
2794627
Vermutlich falscher Fühler oder falsche Fühlereinstellung für den Messeingang.

Laut Doku :

Fühlereingang B9 ---> NTC1k (QAC34)
Fühlereingänge B1, B3, B4, B21, B41, B71, B81, B91 und B92 ---> NTC10k (QAZ36, QAD36)
Fühlereingang Bx1..5 NTC10k (QAZ36, QAD36), PT1000 (umstellbar)

Verfasser:
freiheitsstern
Zeit: 13.06.2019 21:02:31
0
2794696
Super, vielen Dank für die Info.

Wo das umgestellt werden könnte, habe ich gesucht, aber in der Doku nicht gefunden. Falls ich es nicht noch finde, besorge ich mir den passenden Fühler.

Den Fühler habe ich auf BX1

Könntest Du mir noch verraten, wo ich den Fühler umstellen kann?

Verfasser:
Karl Napf
Zeit: 13.06.2019 22:32:32
0
2794724
Ich weiss sicher dass der Fühler auf PT 1000 parametriert werden kann, wenn er als Kollektorfühler B6 in 5930 parametriert wird. Dann kann man ihn in der Fachmannebene auf Parameter 6097 Fühlertyp Kollektor spezifizieren.

Obs bei allen anderen Funktionen möglich ist ---> ?

Ausprobieren ... ansonsten bleibt nur Fühlertausch auf NTC

Verfasser:
freiheitsstern
Zeit: 13.06.2019 23:05:24
1
2794735
Bei meiner Waterstage Steuerung sind einige Funktionen der RVS 41 unterdrückt. Die Zeile 5930 gibt es nicht. Es gibt da eine Lücke von 5711 bis 5870.

Jetzt bestelle ich mal einen NTC 10k. Der passt. Ich habe mal die Tabellenwerte verglichen, danach stimmt die Temperatur mit dem Wert des NTC 10 k überein.

Vielen Dank für die Infos.

Verfasser:
freiheitsstern
Zeit: 19.06.2019 00:23:13
1
2796119
Habe jetzt einen NTC 19k eingebaut und alles funktioniert gut.

Nochmals vielen Dank für den Tipp.

Verfasser:
freiheitsstern
Zeit: 19.06.2019 22:12:17
0
2796310
soll natürlich heissen NTC 10 k

Aktuelle Forenbeiträge
Haeuslbauer_noe schrieb: Tut mir leid, wenn’s etwas konfus formuliert war :) Ich hab es diese Nacht nochmal beobachtet, da wir nachts aus Lärmgründen den Trockner abschalten, die absolute Luftfeuchtigkeit ist in ca 7h von 10,5...
lowenergy schrieb: Bei uns sind doppelt so viel Liter Heizkreiswasser pro Stunde in den 6 Einzelheizkreisen unserer Fußbodenheizung unterwegs, wenn der Verdichter vom 5 kW Luft-Wasser-Wärmepumpenmonoblock läuft und ausschließlich...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Environmental & Energy Solutions
Hochleistungsfähige, intelligente Systeme und Produkte für Bad und Sanitär
Hersteller von Tanks und Behältern aus
Kunststoff und Stahl
Website-Statistik