Cookies erleichtern die Bereitstellung der Dienste auf dieser Website. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Alle
Foren
Badheizköper richtig?
Verfasser:
Hahn66
Zeit: 19.06.2019 16:33:12
0
2796232
Hallo,
ich bin absoluter Laie und wollte mal eure Meinung zur Installation eines Meisterbetriebs hören.
Ich möchte im Keller ein kleines Bad einrichten.
Dazu hatte ich dem Installateur gesagt, dass ich einen Heizkörper in dem Raum möchte, mit dem ich auch meine Handtücher trocknen kann.
Ich habe solch einen Heizkörper bereits in oberen Bad. Dem Installateur habe ich ein Foto davon gegeben.



Im Keller kommen nun Vor- und Rücklauf oben aus der Decke (siehe Foto).
Ich dachte nun, dass es Heizkörper gäbe, die auch entsprechend oben die Anschlüsse haben. Gibt es so etwas?

So wie es nun installiert ist, habe ich das Gefühl, dass ein normaler Heizkörper genommen wurde, der einfach auf den Kopf gestellt wurde.

Der Installateur sagte, dass er im Heizkörper ein Rohr verbaut habe, damit er bis unten hin warm wird. Das tut er auch. So weit so gut.

Was mich jedoch stört: Ich kann kaum ein Handtuch darauf aufhängen. Ein Badetuch schon gar nicht

1. Die Streben sind ja normalerweise so angeordnet, dass man im oberen Drittel bequem ein Tuch über den Heizkörper hängen kann. Das fehlt hier. Hier müsste ich das Tuch zwischen den engen Streben quasi einfädeln (Foto).

https://1drv.ms/u/s!Agub0a1GHIh4tTC9qNo2AqhFwatg?e=kheY9E

2. Ich könnte ein Badetuch auch über den ganzen Heizkörper hängen. Da wäre ich auch schon mit zufrieden. Geht aber nicht, da die Halterung des Heizkörpers mittig gesetzt wurde (Foto).

https://1drv.ms/u/s!Agub0a1GHIh4tS_xnxvbBjrjFUsk?e=LgnhXI


https://1drv.ms/u/s!Agub0a1GHIh4tS4mjf20wg2qBPsd?e=LEKrZd



3. Im unteren Bereich des Heizkörpers kann ich bestenfalls ein normales Handtuch aufhängen. Ganz unten nur noch Waschlappen.
Dass oben zwei Nippel (wahrscheinlich zum Entwässern) sind, stört mich ja schon gar nicht so sehr.
Aber ich habe nicht die Möglichkeit ein Handtuch und ein Badetuch gleichzeitig aufzuhängen.

Meine Frage: Gibt es Badheizköper mit den Anschlüssen von oben?
Ist das hier Murks und sollte ich reklamieren? Falls ja, ist das überhaupt zulässig?

Ich hoffe das funktioniert mit den Fotos. Ansonsten reiche ich die nach.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Verfasser:
arnc
Zeit: 19.06.2019 17:21:35
0
2796241
Ist schon umgedreht. aber nicht gefährlich.

Das Steigerohr wurde wohl zum fallendem, funktioniert ja wohl

Die mittigen Entlüfter waren oder sind für mittigen Anschluß.

Die mittige Halterung ist doch änderbar entweder 2außen oder was überlegen.

Verfasser:
lukashen
Zeit: 19.06.2019 17:47:19
0
2796251
Frag Deinen Installateur nach passenden Handtuchhaltestangen für dieses Modell. Dann hängt das Handtuch vorm Heizkörper.
Höhrt sich vielleicht komisch an, aber funktioniert besser als die Handtücher zwischen die Röhren zu fummeln.

Verfasser:
Do Mestos
Zeit: 19.06.2019 21:17:51
1
2796297
Japp, das Ding hängt auf dem Kopf. Das grösste "Feld" gehört natürlich nach unten, damit das Handtuch nicht auf dem Boden schleift. Auch die Befestigung oben gehört jeweils links und rechts an den Rand aus den von Dir genannten Gründen.

Und für einen Handtuch Heizkörper extra nochmal Handtuchstangen bestellen ist ja irgendwie auch Unsinn. ;)
Und warum der Installateur nicht den Mittenanschluß benutzt hat wenn der schonmal da ist... Wohl wegen dem Handtuchproblem...

Ich würd da nochmal anrufen und mich auf die Herstellerangaben und die Montageanleitung beziehen.
Gruss
Dom

Aktuelle Forenbeiträge
Haeuslbauer_noe schrieb: Tut mir leid, wenn’s etwas konfus formuliert war :) Ich hab es diese Nacht nochmal beobachtet, da wir nachts aus Lärmgründen den Trockner abschalten, die absolute Luftfeuchtigkeit ist in ca 7h von 10,5...
lowenergy schrieb: Bei uns sind doppelt so viel Liter Heizkreiswasser pro Stunde in den 6 Einzelheizkreisen unserer Fußbodenheizung unterwegs, wenn der Verdichter vom 5 kW Luft-Wasser-Wärmepumpenmonoblock läuft und ausschließlich...
ANZEIGE
Hersteller-Anzeigen
Lüftungs- und Klimatechnik vom Produkt zum System
Website-Statistik